Schrankgriffe: So finden Sie die Richtigen

Wählen Sie angenehm schwere Griffe, die zu Ihren Türen, Möbeln oder Schränken passen und an ihnen nicht zu groß oder klein wirken.

Die passenden Griffe runden eine restaurierte Kommode oder eine neue Küche erst so richtig ab.

Wir hoffen, Ihnen gefällt unser Leitfaden zur Auswahl der passenden Griffe für Schränke und Möbel.

Stil und Design

Überlegen Sie sich zuerst, welcher Stil Ihnen am besten gefällt.

Klassisch oder modern? Klassische Griffe sind grundsätzlich dekorativer als moderne Varianten.

Fühlen Sie sich aber nicht verpflichtet, klassische Griffe an klassischen Möbeln anzubringen und umgekehrt.

Unsere Griffe machen an jedem Möbelstück eine gute Figur. Und der Kontrast zwischen eleganten, modernen Griffen und antiken Schubladen kann ein beeindruckendes Statement setzen.

Beachten Sie jedoch, dass minimalistische, stromlinienförmige Griffe leichter sauber zu halten sind als solche mit dekorativen Rillen oder Verzierungen.
Knauf oder Ziehgriff?

Wenn Sie sich für einen Stil entschieden haben, können Sie sich überlegen, ob Sie Knäufe oder Ziehgriffe bevorzugen.

Unser Sortiment umfasst verschiedene Typen wie Muschel- und T-Stangengriffe sowie verschiedene Größen. Alle Griffe haben die gleiche Ästhetik. Zögern Sie also nicht, im Haus verschiedene Griffe einzusetzen.

Die Wahl zwischen Knäufen und Ziehgriffen folgt keinen festen Regeln. Gleichwohl es etwas stilisiert wirken kann, wenn für alle Möbelstücke der gleiche Griff verwendet wird. Ein Mix wirkt natürlicher – und ist praktischer, wenn man bedenkt, dass jedes Möbel einen anderen Zweck erfüllt.

Knäufe eignen sich insbesondere für Schranktüren mit einer Breite von bis zu 60 cm. Für Schubladen und Schränke, die breiter als 60 cm sind, und solche, die schwere Geräte beherbergen, sind robuste Ziehgriffe ideal.

Sie können Knäufe und Ziehgriffe mit einem dritten Typ ergänzen. Muschelgriffe an den Schubladen einer Anrichte oder Kücheninsel sorgen beispielsweise für ein entspanntes Look-and-feel.

Dimensionen

Alle unsere Knäufe sind ähnlich groß; sie liegen bequem in der Hand und sind gut proportioniert. Wenn Sie größere Hände haben, wählen Sie einen etwas größeren Durchmesser.

Ziehgriffe gibt es in verschiedenen Größen (unsere reichen von 36 mm bis 384 mm). 

Ein kurzer Ziehgriff würde an einem hohen Vorratsschrank etwas verloren wirken.

Lange Ziehgriffe sind nicht nur für hohe Schränke, sondern auch für besonders breite Schubladen ideal.
Oberflächen

Sie haben den Stil, Typ und die Größe gewählt, jetzt müssen Sie sich nur noch für ein Finish entscheiden.

Obwohl nicht alle Metalloberflächen im Raum gleich sein müssen, ist es wichtig, dass Sie ein Finish für die Möbelgriffe wählen, das mit den anderen Metallen in der Umgebung harmoniert, damit das Gesamtbild stimmig und durchdacht wirkt.

Berücksichtigen Sie die Metalle, die bei Ihren Leuchten, Schaltern, Steckdosen und Wasserhähnen zum Einsatz kommen.

Es ist hilfreich, sich zu fragen, welche Metalle Wärme oder Kälte ausstrahlen.

„Kühle“ Metalle wie Poliertes Nickel strahlen Frische aus. „Warme“ Metalle wie Antikes Messing und Bronze erzeugen eine starke Tiefenwirkung.

Die Wirkung ist auch stark vom Kontrast zwischen Griff und Möbel abhängig.

Eine dunkle Oberfläche wie Bronze hebt sich von hellen Türen und Schubladen ab. Poliertes Nickel fällt auf grau lackierten Schränken jedoch nicht auf, da die Farben sehr ähnlich sind.

Neben Harmonie und Kontrast sollten Sie sich auch Gedanken über die Widerstandsfähigkeit des Materials machen.

Das Finish Poliertes Nickel sieht lange wie neu aus, während Oberflächen wie Antikes Messing – und Bronze, wenn auch in geringerem Maße – im Laufe der Zeit Patina ansetzen. Diese „dünne Schicht“ entsteht durch Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und durch das Anfassen.
Positionierung

In diesem Schritt planen Sie ganz konkret, an welcher Stelle welche Griffe montiert werden sollen, um berechnen zu können, wie viele Stücke Sie bestellen müssen.

Beachten Sie dabei, wie bereits besprochen, die Größen und Proportionen der jeweiligen Möbel.

Für breite Türen und Schubladen eignen sich lange Ziehgriffe oder zwei in gleichmäßigen Abständen angeordnete Knäufe.

Der Griff sollte weder zu klein noch zu groß für die Schranktür oder Schublade sein.

Wir empfehlen, dass Sie sich ein oder zwei Exemplare zustellen lassen, um zu prüfen, welcher Griff wo am besten aussieht, bevor Sie eine große Bestellung aufgeben.

Wenn Sie einen maßstabsgetreuen Plan Ihres Schranks und ein Lineal haben, können Sie die Griffe auch einzeichnen, um eine bessere Vorstellung zu bekommen.

Funktionalität

Knäufe eignen sich weniger gut für schwere Türen, da man nicht so gut an ihnen ziehen kann wie an Zieh- oder Muschelgriffen.

Wählen Sie Letztere für die Tür des eingebauten Geschirrspülers und Kühlschranks sowie für breite Schubladen, die voll beladen werden, da Sie anders als beim Knauf die Finger unter diese Griffe bekommen.

Wenn Sie einen Mittelweg gehen möchten, empfehlen wir die T-Stange. Sie ist ähnlich klein wie ein Knauf, gibt aber einen besseren Halt.

Letztlich möchten wir noch die Schilder aus Massivmessing ansprechen, die an gewissen Griffen angebracht sind. Sie schützen die Schranktür vor Fingerabdrücken und Kratzern.

Möchten Sie sich die Produktdetails und Preise der erwähnten Artikel ansehen? Klicken Sie hier, um zur Produktseite der Möbelgriffe in drei Ausführungen zu gelangen.  

Bildnachweis: Bild vier (Bronze-Griff Sycamore an grünem Möbel): @revillojoinery